Montag, 20. Mai 2013

"holländische" Fahrradtaschen





Gestern war endlich mal Zeit zum Tüfteln und deshalb habe ich mich an meinen langgehegten Plan von  "holländischen" Radtaschen gemacht. Das sind Radtaschen, die man einfach über den Gepäckständer hängt und die dann immer am Rad bleiben.

Eigentlich sollte die Tasche aus LKW-Plane entstehen  - ich hatte aber weder Zeit noch Lust einzukaufen und deshalb habe ich Materialien aus meinem Fundus verwendet: eine braun-gepunktete Wachstuchtischdecke, ein Stück Kunstleder, diverse Gurtbandreste usw.

Verstärkt sind die Taschen an den zum Rad zeigenden Innenseiten mit DIN A4 Einbanddeckeln wie man sie zum Binden benutzt - der Rest der Tasche ist dreilagig (innen Wachstuch, dazwischen Markisenstoff, aussen Wachstuch).

Den Schnitt habe ich mir selbst ausgetüftelt - einfach das Fahrrad vermessen und dann die entsprechenden Schnittteile auflisten.

Das Nähen wird am Ende ganz schön fummelig...

Sie sind fast perfekt geworden aber ob sie besonders haltbar sind wird sich zeigen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen